top of page
Fahrlehrerin Meli Aebersold morgens während dem Sonnenaufgang auf dem Fahrschulboot Finnmaster der Bootsfahrschule MFB Motorboot Fahrschule Bielersee in Biel
DER WEG ZU DEINER
BOOTSPRÜFUNG

Um Dir den Weg zu Deiner Bootsprüfung Kat. A zu erleichtern, findest Du hier eine Auflistung aller notwendigen Schritte, der zu erwartenden Kosten und den ungefähren zeitlichen Ablauf.

Wenn Du die Prüfung bestanden hast, kannst Du per sofort Boote in dieser Kategorie fahren.
Der endgültiger Ausweis wird Dir innerhalb weniger Tage per Post zugestellt.

Zögere nicht und kontaktiere mich.

Gerne gebe ich Dir unverbindlich Auskunft

zu deinen Fragen.

GRATIS SCHNUPPERSTUNDE

Um abschätzen zu können, ob die Bootsprüfung etwas für Dich ist, biete ich Dir eine kostenlose Schnupperstunde an. Nimm Kontakt mit mir auf und vereinbare einen Termin.

DAUER

1 Stunde

kostenlos

Heckwelle des Fahrschulbootes Finnmaster der Bootsschule MFB Motorboot Fahrschule Bielersee in Biel, vor der St. Petersinsel.
Das Fahrschulboot Finnmaster der Bootsschule Biel, MFB Motorboot Fahrschule Bielersee, unterwegs vor dem Bieler Hafen während dem Sonnenaufgang.

GESUCH UM ERTEILUNG EINES SCHIFFSFÜHRERSCHEIN KAT.A

Wenn Dich die Schnupperstunde überzeugt hat, kannst

Du bereits ein Gesuch für die Erteilung des Schiffsführerausweises stellen.

Das benötigte Formular für den Kanton Bern kannst Du hier herunterladen: www.svsa.pom.be.ch (CHF 50.-)

• Sehtest (nicht älter als 24 Monate): Nimm das ausgefüllte Formular mit zu einem
    autorisierten Optiker. Der Optiker muss das Ergebnis des Sehtests direkt im ausgefüllten
    Formular eintragen. CHF 15.-

• Kopie der Niederlassungsbewilligung

• Ein farbiges Passfoto

• Für Bewerber über 65 Jahren ist ein ärztliches Zeugnis obligatorisch

UNTERLAGEN EINSENDEN AN:

Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt
Schifffahrt

Schermenweg 5
3001 Bern

DAUER:

ca. 1 Woche

CHF 65.00

TERMINE FÜR BOOTSFAHRSTUNDEN
(ca. 15 - 20 Stunden)

Vereinbare schnellstmöglich Termine für die praktischen Fahrstunden (auch ohne Theorieprüfung möglich).
Ich kann Dir dank meinem beheizten Finnmaster auch im Winter das volle Kursprogramm und die Prüfung anbieten!
Ich unterrichte von Montag bis Sonntag und bin sehr flexibel für Deine Terminwünsche. Wenn Du möglichst schnell an die Prüfung möchtest, biete ich auch Intensivkurse an.

Die Manöver die Du an der Prüfung beherrschen musst:

• Belegen und Ablegen

• Mensch über Bord

• Kurs und Standortbestimmung

• Vor- und Rückwärtsmanöver am Steg

• Vor-und Rückwärtsmanöver in Boxen

• Wenden an Ort

• Bug-Pfahlmanöver

• Knoten

• Ankern

ca. CHF 1785.00*

*je nach Anzahl Stunden

(gerechnet mit 15 Std. inkl. Versicherungs Anteil)

Bootslehrerin Biel, Meli Aebersold, auf dem Fahrschulboot Finnmaster der Bootsfahrschule Biel, MFB Motorboot Fahrschule Bielersee
Heckwelle des Fahrschulboots Finnmaster der Motorboot Fahrschule Bielersee, Blickrichtung St. Petersinsel und Ligerz

KNOTEN UND THEORIE LERNEN
ANMELDEN ZUR THEORIEPRÜFUNG

Du kannst sofort beginnen, für die theoretische Prüfung zu lernen. Theorie-Lehrbuch und Software der Vereinigung der kantonalen Schifffahrtsämter. Der genaue Ablauf werde ich mit dir besprechen. Wenn Du Dich für die Theorieprüfung gut vorbereitet hast, kannst du Dich selbständig anmelden.

Teil der Prüfung ist auch das beherrschen der wichtigsten Knoten. Selbstverständlich werde ich Dir auch dabei helfen.

Um Zuhause zu üben, erhältst Du drei Taue kostenlos bei mir.

CHF80.00*

*Preis kann abweichen

ANMELDUNG ZUR
PRAKTISCHE PRÜFUNG

Sobald ich als deine Fahrlehrerin der Ansicht bin, dass Du die Manöver im Griff hast, melde ich Dich für die praktische Prüfung an.

Praktische Prüfung: CHF 120.-
Schiffsführerausweis: CHF 80.-
Aufwand MFB (inkl. Bootsmiete): CHF 230.-

CHF 430.00*

*Kosten für Bootsmiete, Prüfung und Ausweis

Das Fahrschulboot der MFB Motorboot Fahrschule Bielersee im Kleinboothafen an der Badhausstrasse 1 in Biel
Fahrlehrerin Melanie Aebersold auf dem Bielersee mit dem Fahrschulboot Finnmaster der MFB Motorboot Fahrschule Bielersee in Biel

NICHT OBLIGATORISCHE KURSANGEBOTE

Fahrstunde auf Deinem Boot.

Fluss-Sicherheits-Kurs

• Hilfsmittel

• Mensch über Bord

• Anlegen an Steg „Flössen“

• Richtiges Verhalten bei Motorausfall

• Ankern

• Schleusen

KOSTEN: CHF 230.-

DAUER: ca. 2 Stunden

Refresh Kurs

Du hast bereits den Bootsführerausweis, möchtest aber die Fahrkenntnisse auffrischen?

KOSTEN: CHF 230.-

DAUER: ca. 2 Stunden